Kurse für Lehrende

Fit to teach – 3 Module für ein entspanntes Lehren und Lernen!

Die Seminarreihe unterteilt sich in drei Themenbereiche, die einzeln oder als Paket gebucht werden können. Sie beschäftigen sich damit, was Lehrende in den unterschiedlichen Kontexten benötigen, um entspannt, erfolgreich und zufrieden lehren zu können. Ganz nach dem Motto: Glückliche Lehrer – glückliche Schüler ist es deine Investition in einen entspannten Schulalltag. Die einzelnen Module können auch als Lerncoach-Master-Fortbildung absolviert werden.

Fit to teach I: Achtsamkeit im Schulalltag – entspannt und zufrieden lehren und lernen?!

Im Stress? Fühlst du dich manchmal wie ein Hamster im Rad? Wächst dir alles über den Kopf? Dann sorge jetzt für mehr Ausgeglichenheit, Gelassenheit und Wohlbefinden. Willst du mal wieder richtig tief entspannen, den Alltagsstress loslassen und neue Kraft tanken, dann sag dem Stress ade und werde aktiv. In dem ersten Fit-to-teach-Modul lernst du wie du im Alltagsstress mit dir ressourcenvoll und achtsam umgehen kannst und entwickelst Ideen wie du dies auch in deinen Unterricht oder Lernbegleitung einfließen lassen kannst. Intensive Entspannungsübungen und Meditationen gehören ebenso zum Programm wie Techniken des Selbstcoachings und Übungen aus der positiven Psychologie. Du erfährst, wie du dich von negativen Gewohnheiten und hinderlichen Verhaltensweisen verabschieden kannst und vor allen Dingen, wie du mal wieder so richtig tief entspannen kannst. Und durch das eigene Erleben kannst du dein Wissen dann viel authentischer und effektiver an deine Schüler:innen weitergeben. Du wirst mit verschiedenen Techniken und Interventionen vertraut gemacht, die es dir ermöglichen, künftig sensibel und achtsam Selbstfürsorge zu leben. Ziel ist es, den eigenen Zustand wahrzunehmen zu können und die Handlungskompetenz zu erlangen, ihn aktiv zu verbessern. Du lernst wieder deine eigenen Stärken und Potentiale zu aktivieren, gewinnst Klarheit und Übersicht und erhältst praktische Tipps deinen Alltag ein Stück weit stressfreier zu gestalten – für dich und deine Schüler.

 

Investition: 385,00 €

Termin: 1. Tag 10-18 Uhr, 2. Tag 10-17 Uhr

Mindestteilnehmerzahl: 4, max. 10 Personen

Fit to teach II - Lerncoaching in meinem Klassenzimmer, 2 Tage

Als Klasse gemeinsam durchstarten mit Lerncoaching im Klassenzimmer! Lernenden fällt es wesentlich leichter, neue Strategien und Techniken anzuwenden, wenn sie wissen warum. Daher beginnt das Klassencoaching mit einer kurzen theoretischen Einführung ins gehirngerechte Lernen: wie arbeitet unser Gehirn, wann werden Lerninhalte erfolgreich im Langzeitgedächtnis abgespeichert und warum sind Wiederholung, Abwechslung, Entspannung und unsere Emotionen so wichtig dafür. In unsere Arbeit fließen die neuesten Erkenntnisse der Hirnforschung mit ein. Danach öffnen wir den Methodenkoffer. Es stehen Lerntechniken und Gedächtnisstrategien im Mittelpunkt, die dir deinen Lehrer*innen-Alltag erleichtern. Welche Strategie kann bei welchem Thema helfen und deine SuS unterstützen, den Inhalt besser zu erfassen und abzuspeichern. Abschließend widmen wir uns dem Zeit- und Selbstmanagement deiner Schüler:innen, neben einer ausführlichen Bestandsaufnahme (Ist-Zustand) wird das erwünschte Ziel (Soll-Zustand) festgelegt und die einzelnen Schritte, Ressourcen und Verhaltensänderungen erarbeitet, die notwendig sind, um dieses Ziel zu erreichen. Dadurch wird die Selbstreflektion zum individuellen Umgang mit Zeit und dem eigenen Lernen angeregt. Ziel ist es, mit einem individuellen Zeit- und Lernplan, den entsprechenden Tools und geeigneten Strategien sein eigenes Zeit- und Selbstmanagement verändern und effektiv, individuell gestalten zu können. Praktisch erarbeiten wir gemeinsam ein darauf zugeschnittenes Lerntagebuch für deine Schüler:innen. Lerncoaching im Klassenzimmer integriert die effektiven, nachhaltigen und vor allen Dingen gehirngerechten Methoden des Lerncoachings in dein didaktisches Handwerkszeug und zeigt dir wie du gewinnbringend deinen Unterricht damit gestalten kannst.

 

 

Investition: 385,00 €

1. Tag 10-18 Uhr, 2. Tag 10-17 Uhr

Mindestteilnehmerzahl: 4, max. 10 Personen

Fit to teach III– systemisches Denken und Handeln in schulischen Handlungsfeldern

Der systemische Ansatz ist aus den Bereichen Coaching, Training, Therapie und Organisationsentwicklung nicht mehr wegzudenken. Er bietet Modelle, Werkzeuge und Haltungen, die es uns ermöglichen, neue und inspirierende Wege zu entdecken. Menschen oder einzelne Phänomene werden nicht mehr isoliert betrachtet, sondern eingebettet in das soziale System, so dass auch die dynamischen Wechselwirkungen deutlich werden. Ein System ist eben mehr als die Summe seiner Teile.

Unser Leben spielt sich in einer Vielzahl von Beziehungssystemen ab, auch wenn diese uns nicht immer direkt bewusst sind. Wir finden sie in familiären Systemen, organisatorischen, kulturellen und professionellen Systemen. Jede Information, die aus der Umwelt wahrgenommen wird, verändert ein geschlossenes System. Werden die Prinzipien der Beziehungssysteme verletzt oder diese ignoriert, kommt es zu einem Ungleichgewicht der Kräfte und das System versucht, sich neu zu organisieren.

Systemisches Denken ist lösungsorientiert, d.h. dass nicht die Probleme oder Defizite analysiert werden, sondern Visionen, Ziele und Lösungsmöglichkeiten.

Die systemische Perspektive interessiert sich für die Wechselwirkungen zwischen den Elementen sozialer Systeme, sei es nun in der Familie, einer Firma, der Schule oder einer Organisation. Schulen können als Systeme betrachtet werden, in denen Menschen sich organisieren, um gemeinsam Ziele zu erreichen, einen Nutzen zu stiften und dabei persönliche Erfüllung zu erleben. Das System steht zurzeit untern einem steigenden Veränderungsdruck, systemisches Denken und Handeln ermöglicht hier neue Wege zu gehen, denn ein System kann ich verstehen, wenn ich systemisch denke.

In dem Workshop werden wir uns neben der Systemtheorie mit vielfältigen Methoden beschäftigen, die es ermöglichen, eine Situation aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und komplexe Strukturen zu durchschauen. Je nach Kontext bieten sich vielfältige Interventionen an, dazu zählen u.a. die systemische Mediation, Visualisierungsmethoden, Aufstellungsarbeit, Methoden zum Erarbeiten von Werten und zur Ressourcenoptimierung sowie zur Auflösung von systemischen.

 

Investition: 385,00 €

Termin: 1. Tag 10-18 Uhr, 2. Tag 10-17 Uhr 

Mindestteilnehmerzahl: 4, max. 10 Personen