Britta Warmuth - Dein Coach und Trainer
Wer bin ich? Ich heiße Britta Warmuth, bin Lerncoach, Lerncoach-Ausbilderin und Trainerin, Coach, LRS-Trainer, Lehrerin, Journalistin und Mutter. Ich bin Expertin für Lernen mit Leidenschaft und Struktur. Meine großen Stärken sind Kreativität, Liebe zum Lernen, Humor, Neugier, emotionale Intelligenz und Elan. Mein Motto ist: „Wer Stärken stärkt stärkt.“ Ich komme ursprünglich aus dem Journalismus und habe 15 Jahre als Hörfunkredakteurin gearbeitet, bis ich mich mit 36 noch einmal für ein Lehramts-entschieden habe. Ich lerne für mein Leben gern und gebe diese Begeisterung nun in meiner Lerncoaching-Praxis der Lerninsel-Berlin weiter. 6 Jahre habe ich ein lerntherapeutisches Projekt geleitet, in dem Kinder beschult wurden, die aus vielfältigen Gründen temporär keine Schule besuchen konnten und dort gezielt und individuell auf ihrem Weg zurück an die Regelschule begleitet wurden. Auf der Suche nach neuen Unterstützungsmöglichkeiten habe ich das Lerncoaching für mich entdeckt. Mein Ziel ist es, Lernprobleme nicht am Symptom zu behandeln, sondern gezielt bei den Ursachen anzusetzen. Dabei hat sich die innovative, ganzheitliche Methode des Lerncoachings als besonders erfolgreich und schnell herausgestellt. Mit einem Lerncoaching können innerhalb kürzester Zeit ganze Lernkarrieren positiv verändert werden. Schüler finden wieder Freude am Lernen und der Familienfrieden wird wieder hergestellt.
Warum der Rettungsring und die Lerninsel?
Ich liebe das Meer, seine ungestüme Kraft, unendliche Weite und entspannende Ruhe. Es ist für mich die passende Metapher, um zu beschreiben, welche tosenden Stürme Schulprobleme und Lernschwierigkeiten mit sich bringen können. In stürmischen Lernzeiten eine ruhende Insel zu finden ist ein ganz besonderer Anker. In meiner Praxis der Lerninsel-Berlin finden Lernende diesen sicheren Hafen. Nach einem gezielten Lerncoaching stechen sie dann gestärkt und zielorientiert wieder in See. Diesmal jedoch mit jeder Menge Notfalltipps, Ressourcen und Strategien an Bord, so dass sie für jeden noch so tosenden Sturm gewappnet sind.
Und warum nun der Rettungsring? Er steht als Symbol dafür, dass so groß die Lernprobleme auch sein mögen, es immer eine rettende Lösung gibt. Getreu meinem Motto: „In einem Meer voller Schwierigkeiten, gibt es immer eine Insel der Möglichkeiten.“ Der Rettungsring symbolisiert all die Strategien, Methoden und Techniken, die das Lerncoaching so besonders machen.
Hirngerecht lernen auf der Lerninsel-Berlin – Lernmethoden, die wirken!
Wir finden genau die richtigen Lernmethoden für dein individuelles Lernthema. Wir lernen mit allen Sinnen, gehirngerecht, mit viel Freude und Lachen, denn dann, so zeigen die jüngsten Erkenntnisse der Hirnforschung funktioniert das Lernen gleich noch mal so gut. Auch bei Fragen zu Teilleistungsstörungen insbesondere LRS, Dyskalkulie sowie ADHS finden wir die Lernmethoden, die zu dir passen und bieten dir eine kompetente Unterstützung und individuelle, ganzheitliche Lernbegleitung. Die kreativen, vielfältigen und ganzheitlichen Lernmethoden des Lerncoachings gehen dabei neue, erfolgreiche Wege: ressourcenorientiert, lösungsfokussiert und effektiv. Auch auf Fragen zur Wahl der weiterführenden Schule, Berufsausbildung oder Studium finden wir gemeinsam Antworten.
Was liegt mir besonders am Herzen?
Ich liebe es zu lernen und mich weiterzuentwickeln. Diese Leidenschaft möchte ich gerne teilen. Ich bin dankbar, wenn ich als Lernbegleiter miterleben darf, wie Schüler, Studenten, kurz Lernende jeden Alters, nach einem Lerncoaching wieder Freude am Lernen entdecken und erfolgreich ihren Lernalltag meistern. Sie dabei zu begleiten und zu unterstützen ist mir eine Herzensangelegenheit. Im Lerncoaching habe ich erlebt wie schnell, nachhaltig, gezielt und erfolgreich Lernenden aller Altersgruppen geholfen werden kann. In meiner Lerncoaching-Praxis der Lerninsel-Berlin biete ich neben Einzel- und Gruppencoachings auch Lerncoach-Ausbildungen und zahlreiche Weiterbildungen an. Ich bilde Lehrerteams zu Lerncoaches aus und begleite Schulen auf ihrem Weg Lerncoaching fest in ihrem Schulprofil zu implementieren. Meine Vision ist Schule/Uni als Lernort, an dem nicht nur das gelingende schulische Lernen (Lernglück), sondern auch das Lebensglück im Mittelpunkt steht und zwar für alle Beteiligten – Schüler wie Lehrer, denn schließlich – wir lernen ein Leben lang.