Teaching meets Training - Trainerskills für Lehrkräfte

vom Unterrichtenden zum Lernprozess-Gestalter

Schule neu denken

 

Als Lehrkraft ist man traditionell Wissensvermittler. Wir strukturieren Inhalte, bewerten Leistungen und geben Sicherheit. Ein Trainer:in hingegen gestaltet vor allem den Lernprozess, aktiviert, variiert Methoden und sorgt für Beteiligung. Ein Coach wiederum begleitet individuell, stellt Fragen und stärkt Selbstverantwortung. In modernen Lernsettings braucht es eine Kombination: Wir sind Wissensvermittler, aber auch Lernprozessbegleiter. Entscheidend ist die Haltung: traue ich meinen Schüler:innen zu, dass sie selbstständig lernen können – und sehe ich meine Aufgabe darin, Rahmenbedingungen zu schaffen, damit das gelingt? 

Dieses Workshopkonzept richtet sich an Lehrkräfte, die ihre klassische didaktische und methodische Kompetenz um professionelle Trainerskills erweitern möchten. Im Zentrum stehen die Themen Growth Mindest, Lernprozessbegleitung, Trainerdidaktik, Gruppendynamik und gruppendynamische Prozesse sowie Teilnehmerzentrierte Interaktionen und Methodenkompetenz.