Ziele finden und erreichen

„Der Ziellose erleidet sein Schicksal – der Zielbewusste gestaltet es.“ (Immanuel Kant)

Lernziele entspannt verfolgen und erreichen

Nur wer sein Ziel kennt, findet den Weg. Diese Weisheit Laozis hat auch in Sachen Lernen Bestand. Nur wenn Zielklarheit besteht, kann es auch eine Richtung geben. Die Richtung kann sich zwar im Prozess immer wieder ändern, entscheidend ist aber, dass du weißt, wohin du willst, was du dafür leisten musst und wie du deinen Weg am ressourcenvollsten und erfolgreichsten beschreiten kannst.

Individuelle Lernziele realisieren

In einem Lerncoaching arbeiten wir intensiv daran, individuelle Lernziele zu definieren und diese dann Realität werden zu lassen. Wir definieren große und kleine Lernziele, setzten Etappenschritte fest und schauen genau, welche Stärken und Ressourcen dir helfen, deine Visionen zu verwirklichen. Was ist schon da und soll nicht verändert werden? Was wurde schon versucht? Was hatte bereits Erfolg? Was benötigst du? Was willst du verändern?

Motivations-Turbo Lernziele

Es ist ganz entscheidend wie wir unsere Visionen und Träume formulieren. Es sollte so unwiderstehlich sein, dass es uns packt, motiviert, vorwärts treibt, so dass wir gar nicht anders können, als sie zu verwirklichen. Motivation ist eine Schlüsselkompetenz nicht für unseren Lernerfolg. Sie ist der Motor, der Antrieb für unser Verhalten. Ist jemand motiviert, handelt er zielorientiert, mit Ausdauer und wendet dabei relativ hohe Energie auf. Richtig formulierte Lernziele wirken wie ein Turbo auf unsere Motivation und spielen dabei in einem individuellen Lerncoaching eine tragende Rolle.

Die Macht der wohlgeformten Lernziele

Die Macht von Lernzielen ist für den Lernprozess nicht zu unterschätzen. In einem Lerncoaching arbeiten wir hier ganz genau und intensiv und machen so den Weg frei für ein erfolgreiches, zielorientiertes und fokussiertes Lernen.

Ein Ziel sollte smart sein. Doch was heißt das genau? SMART steht dabei für die einzelnen Komponenten einer wirklich wohlgeformten Zielvereinbarung: sinnesspezifisch, messbar, attraktiv, realistisch, terminiert. Es ist entscheidend, sich den angestrebten Zustand mit allen Sinnen vorzustellen und so sinnlich erlebbar zu machen. Unser Gehirn macht fast keinen Unterschied darin, ob wir etwas wirklich erleben oder es uns „nur“ vorstellen. Dabei ist es wichtig konkret zu sein, woran erkennst du, dass du dein Lernziel erreicht hast? Dadurch wird die Zielerreichung messbar. Eine wohlgeformte Zielformulierung lebt aber auch durch die Zuversicht, selbstwirksam und aus eigener Kraft das Lernziel erreichen zu können. Dies setzt voraus, dass es sich um realistische Lernziele handelt. Außerdem muss das Lernziel im eigenen Einfluss- und Handlungsbereich liegen, also von dir selbst entwickelt und aufrecht erhalten werden können, d.h. du musst dazu stehen und es wirklich wollen. Ebenso sollte dein Ziele andere Lebensbereiche nicht eklatant verletzten, denn das könnte zu Problemen bei der Zielrealisierung führen. Ein Ziel wird immer positiv formuliert, ohne Verneinungen und Vergleiche. Konkret wird es dann, wenn ich beginne zu handeln und einen Termin setze. Wie sieht es mit deinen Zielen aus, willst du etwas nachbessern, dann findest du in einem Lerncoaching genau die richtige Unterstützung.